Skip to main content

News

Support Culture @Migros 2024

Wir machen mit! Du auch? Support Culture!

Unterstütze die Swiss Blues Society, indem du vom 6. Februar bis 15. April 2024 mit jedem Einkauf bei der Migros pro CHF 20.- einen Vereinbon sammelst und diesen auf der Support Culture-Webseite für die Swiss Blues Challenge einlöst oder dich mit einer Direktspende auf  supportculture.migros.ch beteiligst.

Erzähl allen in deinem Umfeld, dass die Swiss Blues Society an dieser Förderaktion teilnimmt, um so viele Vereinbons wie möglich zu sammeln.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Mark Stenzler erhält den "Keeping the Blues Alive Award" 2024

Die Schweiz wird an der KBA-Verleihung 2024 in Memphis vertreten

Mark Stenzler, gebürtiger New Yorker und ehemaliger Radiopirat bei Radio Free Ithaca, ist seit 1978 ein leidenschaftlicher Radiomacher auf beiden Seiten des Atlantiks. In den 1980er Jahren siedelte er in die Schweiz über, wo er seine Radiokarriere fortsetzte. Als echter Blues-Enthusiast und überzeugter Befürworter des öffentlichen Radios ist Stenzler weithin als Moderator von Blues Zeppelin bekannt, einer Sendung, die er 1989 ins Leben rief. Unter dem Motto "Working hard to make reality a lot less painful" hat er seine Zeit und sein Talent eingesetzt, um eine Bluessendung zu gestalten, die eine Mischung aus bester Bluesmusik, Nachrichten und interessanten Interviews bietet.

Die Sendung ist auf verschiedenen Radiosendern zu hören, darunter Radio Bern (RaBe) in Bern; Radio LoRa in Zürich; Diis Radio im Kanton Wallis; WRFI Community Radio in Ithaca und CJRO Community Radio in Carlsbad Springs, Ottawa, ON, Kanada. Stenzler spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Förderung von Bluesmusikern und bringt sie ins Bewusstsein der weltweiten Blues-Community, angefangen bei der Erstausstrahlung bis hin zur Zusammenarbeit mit Preisträgern, darunter BMA- und KBA-Gewinner der Blues Foundation. 

Folgende Schweizer Blues Vertreter erhielten in der Vergangenheit den KBA: Sierre Blues und Lucerne Blues Festival

Die Gewinnerin der "Best Selfproduced Blues CD 2023" ist Justina Lee Brown mit ihrer CD "Lost Child"!

Die Entscheidung ist gefallen! Die Gewinnerin der "Best Selfproduced Blues CD 2023" ist Justina Lee Brown mit ihrer CD "Lost Child"!

Herzliche Gratulation!

Justina Lee Brown Lost Child – Blues, Jazz, Pop

Justina Lee Brown (geboren als Justina Ogunlolu) ist eine preisgekrönte nigerianische Afro-, Funk-, Soul- und Blues-Künstlerin, Songwriterin und Entertainerin.

Als Kind kämpfte sie, zusammen mit ihrer Mutter im Teenageralter auf den Strassen von Lagos ums Überleben. Die Musik gab ihr die Kraft, die Armut zu überwinden. Sie wurde in Afrika berühmt und der junge Popstar und gewann 2009 den "Women in Entertainment Award" in London als "Best African Voice", bevor sie jahrelang mit verschiedenen Projekten durch Europa und Nigeria tourte und das Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme und energiegeladenen Show sprachlos, aber unendlich glücklich und euphorisch zurückliess.

Zusammen mit ihrer Band gewann Justina Lee Brown 2019 die Swiss Blues Challenge, schaffte es 2020 bis ins Halbfinale der International Blues Challenge in Memphis, USA und gewann 2022 den zweiten Platz für die Schweiz an der European Blues Challenge in Malmö, Schweden. Sie wurde für die Swiss Blues Awards 2022 nominiert und war im selben Jahr mit ihrer Band die Vorgruppe von Zucchero am Sierre Blues Festival. 

Beim neuen Album “Lost Child“ zeigt Justina Lee Brown alle Facetten ihres Schaffens. “Lost Child“ ist ein Album, das aus einem tiefen emotionalen Trauma entstanden ist, mit dem Justina zu dieser Zeit in ihrem Leben konfrontiert war. Eine Geschichte aus ihrem Leben.

Die Auswahl der Songs wie “Lost Child“, “Billiki”, “Happy Day“, «Crown’», “Happiness”, “On My Way”, “Crossfire”, “10K Feelings” und “One Love Africa” trägt einerseits zur Vielschichtigkeit des Albums bei, andererseits zeigt Justina Lee Brown eine ihrer grossen Eigenschaften: sie übermittelt als Songwriterin tiefe Einblicke in ihre Welt.

www.justinaleebrown.com

Glückwünsche auch an die anderen 2 Kandidaten:

Manu Hartmann- There’s Something Wrong
Dan Mudd feat bearbeat - Live at Mühle Hunziken

Einen herzlichen Dank für die wertvolle Mitarbeit der Jurymitglieder.

Dan Mudd Feat Bearbeat gewinnen die Swiss Blues Challenge 2023!

12. Swiss Blues Challenge Finale

Das Finale der 12. Swiss Blues Challenge fand am 30. Juni 2023 als eigenständiger Anlass, welcher vom Summerblues organisiert wurde, im Volkshaus in Basel statt.

Die Gewinner der Swiss Blues Challenge 2023 sind Dan Mudd Feat bearbeat aus Bern. Die Band mit Dominik Liechti aka Bearbeat (percussion) und Daniele Gigli alias Dan Mudd (guitar, vocals) überzeugten die Jury mit ihrem 25 Minutigen abwechslungreiches Set.

Dan Mudd Feat Bearbeat dürfen die Schweiz an der European Blues Challenge 2024 in Braga Portugal und an der International Blues Challenge 2024 in Memphis USA vertreten. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg.

     

Folge uns

Suche

Newsletter


Copyright © 2023 Swiss Blues Society