Skip to main content

Hard Times Need Hope - HART FOND mit einer Spende unterstützen

HARD TIMES NEED HOPE


Die neue Single von Lilly Martin, Mikey Wunderbar, Richard Koechli, Michael Dolmetsch. Eine Spendenaktion für den HART Fonds der Blues Foundation 

- Eine Initiative gestartet durch die 4 Musiker.

Der Blues revolutionierte die Musik und seine Strahlkraft ist noch immer ungebrochen. Doch ausgerechnet im Ursprungsland USA herrscht in der aktuellen Blues-Szene grosse wirtschaftliche und soziale Not, welche durch die Covid19-Pandemie zusätzlich verstärkt wurde. Aus Respekt und Dankbarkeit gegenüber dem Geburtsort des Blues veröffentlichen vier Schweizer Blues-Musiker nun den Song «Hard Times Need Hope» und lancieren damit eine Spendenaktion für den HART Fonds der Blues Foundation für USA-Bluesmusiker*innen in Not. «Weil unsere harten Zeiten in der Schweiz nicht annähernd so hart sind wie die unserer Kolleg*innen in den USA», meint Lilly Martin.

SINGLE VORBESTELLUNG

Sämtliche Verkaufserlöse dieses Songs gehen bis Ende 2020 vollumfänglich an den HART-Fonds. Gleichzeitig bitten wir, auch individuelle Beträge direkt an HART FOND SPENDEN (Bitte das Feld "province" im Spendenformular ausfüllen (zB. Bern)! Füge auch einen Kommentar (zB. "Hard Times...") in den Notizteil ein, um den Anstoss für die Spende anzugeben. Vielen Dank)

Die in der Schweiz lebende New Yorker Sängerin Lilly Martin die für den diesjährigen Swiss Blues Award nominiert ist, schrieb zusammen mit dem Pianisten und Produzenten Michael Dolmetsch eine bluesgesättigte Soul-Ballade. Sie trägt eine Botschaft der Hoffnung für alle Menschen, die schwere Zeiten durchlebt haben. Zusammen mit Mikey Wunderbar (einem jungen, aufstrebenden Blues-, Indie- und Soulkünstler) und Richard Koechli (einem mehrfach preisgekrönten Bluesmusiker und Musikautor) wurde während der Covid19-Krise eine Remote-Studioaufnahme gemacht. Die herausragenden Stimmen von Martin's und Wunderbar's verschmelzen zu einem mitreissenden Duett, Koechli inspiriert das Stück zusätzlich mit seiner messerscharfen Blues-Gitarre, Dolmetsch verleiht der Produktion einen Hauch des berühmten Memphis-Sounds. Der dazugehörige Videoclip gibt einen genauen Einblick in die spontane Lockdown-Session.

HARD TIMES NEED HOPE Youtube Video

Lilly Martin (www.lillymartin.com)

"Wir alle sind dieser grossen amerikanischen Kunstform verpflichtet und ihr zu Dank verpflichtet. Ohne den Blues wäre ich weder das, was ich bin, noch wäre ich in der Lage, als Musiker zu überleben. Ja, auch wir haben unter dem Covid19-Virus und den abgesagten Konzerten gelitten, aber wir sind uns bewusst, dass unsere 'hard times' nicht annähernd so hart sind wie die unserer Musikerkollegen in den USA.

Mikey Wunderbar (www.soundcloud.com/mikeywunderbar)

"Das Lied und die Botschaft haben mich von Anfang an berührt. Für viele Musiker* ist die Krise noch nicht vorbei; einige von ihnen können für längere Zeit nicht auftreten und erhalten keine soziale Hilfe. Meine Stimme, die entscheidend durch den Blues geprägt wurde, für die amerikanischen Künstler einsetzen zu können, macht mich glücklich.

Richard Koechli (www.richardkoechli.ch)

"Der Blues hat mich befreit". Auf meiner Entdeckungsreise zu den Wurzeln der afroamerikanischen musikalischen Seele wurde ich dankbar, aber auch traurig und wütend - wegen all dieser historischen und aktuellen Ungerechtigkeiten. Jetzt bin ich dankbar, dass ich der Quelle dieser wunderbaren Kultur mit diesem Lied etwas Kleines zurückgeben kann.

Michael Dolmetsch (www.theloop.ch)

"Die US-Musiker* sind besonders hart betroffen. Für uns alle ist der Blues eine nie endende Inspiration, und deshalb sollte die renommierte Blues Foundation mit ihren verschiedenen Stiftungen durch dieses Lied unterstützt werden - um denen etwas zurückzugeben, die uns ein Leben lang beeinflusst haben.