Skip to main content

Präsentation der Finalisten SBC 2019 !

Das Finale der Schweizer Blues-Meisterschaft «Swiss Blues Challenge» wird zum bereits fünften Mal in Folge im Rahmen von«Summerblues Basel» stattfinden. Im Volkshaus Basel kommt es am 28. Juni 2019 zum Showdown der Finalisten. Das Programm von Summerblues  ist sehr breit  und kostenlos. 

Diese vier Finalisten, die von der Organisation «Swiss Blues» unter vielen Bewerbern ausgewählt wurden, treten im Kampf um den Schweizermeistertitel im Blues gegeneinander an:

Justina Lee Brown 

Die Sängerin und Komponistin, die seit Jahren in der Schweiz lebt, steht für Blues, Soul, R&B und Funk und verschmilzt dies mit Afro Pop. 2009 erhielt sie in London den Women in Entertainment Award als bester afrikanischer Act. Hierzulande kennt man sie auch durch ihre Zusammenarbeit mit Morblus, Groovepack und der Heinz Wirz Band. Genuss pur!

www.justinaleebrown.com

David Minster 

Der Sänger und Multiinstrumentalist lebt im Wallis. Jung erkennt er, dass er die Noten die er hört reproduzieren kann und dass er Autodidakt ist. Sein Lernen war schnell und ab dem 11. Lebensjahr begleitete er diese Melodien mit seiner Stimme. Dann wurde er leidenschaftlicher Sänger und begann, fast ausschliesslich an seiner Stimme zu arbeiten. Er verlor seinen Vater noch als Kind und lebte vorübergehend in Austin, Texas, wo er seine musikalische Ausbildung bei seinem Schwager Calvin Russel und seinem Onkel Vince Taylor erlernte.

www.david-minster.com

Steve Hophead

Er war schon im vergangenen Jahr unter den Finalisten. Folk, Blues, Rock sind die Elemente aus denen Hophead mit Dobro, Stompbox, Gitarre, Harp und Irish-Bouzouki Rootsmusic schafft, die erstaunt, mitreisst und die Grenzen verwischt. Im stillen Kämmerlein zu Hause im Berner Oberland entstehen aus den gesammelten Erinnerungen, Begegnungen Texte und Melodien, die länder- zeit- und raumlos im Gehör pendeln. Irgendwo dort in den tiefen Momenten verliert sich der Zuhörer in der mal glatten, dann kantigen Schönheit der Klänge. Homebrewed Roots’n’Blues im Nordenwesten geröstet und in den Alpen gebraut ist was Steff Imobersteg alias „Steve Hophead“ auszeichnet.

stevehophead.com

Enrique Parra & Max Dega Band 

Der Gitarrist und Sänger Max Dega  ist Autodidakt. Seit seinem sechszehnten Lebensjahr spielt er Gitarre in verschiedenen Formationen und ist auch hinter den Kulissen für die Bluesszene im Tessin sehr aktiv, zum Beispiel für die Caslano Blues Nights die er zusammen mit Piergiorgio Giamboni ins Leben gerufen hat. Die Fähigkeit mühelos von der E-Gitarre zur Akustikgitarre zu wechseln, macht Max zu einem vielseitigen Gitarristen, der sowohl ein akustisches als auch ein elektrisches Konzert geben kann. An der Challenge tritt er zusammen mit dem spanischen Schlagzeuger und Sänger (dessen Stimme an Otis Redding erinnert) Enrique Parra auf. 

www.maxdega.ch

Angebot für die Swiss Blues Society

- Das Mittagessen (Grillgerichte) am Samstag wird ca. 23.- CHF kosten (ohne Getränke).
- Der Preis für die Zimmer im Hotel Stücki in Basel beträgt 50.- CHF. (ohne Kurtaxen und Parkplatz).

Wir bitten Sie die Reservierung für die Übernachtung und das Mittagessen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu bestätigen, und falls Sie für mehrere Personen reservieren, Doppel oder Einzelzimmer anzugeben.