Skip to main content

SBC 2010 - Bluecerne schreibt Schweizer Bluesgeschichte

An der Gründungsversammlung der European Blues Union im Spätsommer 2010 wurde die Durchführung eines jährlichen europäischen Wettbewerbs beschlossen. Daran wird je ein Vertreter jedes Mitgliedlandes teilnehmen. Dieser wird entweder in einem nationalen Wettbewerb, oder durch eine Fachjury bestimmt. Der Termin für die erste European Blues Challenge wurde bereits für den März 2011 festgesetzt. Austragungsort war die Kulturbrauerei in Berlin.

Einige Länder entschlossen sich für die Wahl durch eine Fachjury, die meisten gaben der Auswahl über einen nationalen Wettbewerb den Vorzug, vor allem die Länder mit einer eigenen, nationalen Bluesgesellschaft. In der Schweiz gab es keine solche Organisation, welche in so kurzer Zeit einen Wettbewerb auf die Beine hätte stellen können. Die Gruppe von Fachleuten, welche an der Gründungsversammlung die Schweiz vertreten hatte, entschloss sich für eine pragmatische Lösung und fragte die Luzerner Blues & Soul Band  Bluecerne an, die sich bereit erklärte, die Schweiz am ersten Europäischen Wettbewerb in Berlin zu vertreten. Sie ist damit die Schweizer Band, die an der ersten Europäischen Ausscheidung teilgenommen hat.

So war der Wettbewerb 2010 im Grunde genommen die 1. Swiss Blues Challenge.